Studierende der BSBI besuchen die re:publica Konferenz & Media Convention in Berlin

„Digitize Democracy. Democratize the Digital World.“

Anfang dieser Woche nahmen Studierende an der re:publica Berlin 2019 teil, der größten Konferenz zum Thema Internet und digitale Gesellschaft in Europa. Jedes Jahr finden im Rahmen des dreitägigen Events Vorträge und Workshops zu verschiedenen Themen statt, die von Medien und Kultur bis hin zu Politik, Technologie und Unterhaltung reichen.

Studierende des Studiengangs Global MBA aus Afrika, Indien und Europa, die alle über umfassende Erfahrung und einen starken Hintergrund in den Bereichen Marketing und globales Unternehmertum verfügen, erhielten die Möglichkeit, an der Veranstaltung teilzunehmen. Im Rahmen der dreitägigen Konferenz hatten sie direkten Zugang zu Experten und Innovatoren, mit denen sie über die neuesten Geschäftsmodelle und globalen Zusammenhänge sprachen.

In diesem Jahr wurde die Veranstaltung von dem deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier eröffnet. In seiner Rede wandte er sich in Anerkennung des „Bedürfnisses nach der Digitalisierung der Demokratie und der Demokratisierung des Internets“ an das Publikum.

Die Studierenden nahmen an diversen Workshops und Sessions rund um soziale Medien Teil und hatten Zeit, um Vertreter aus der Wirtschaft, NROs, Wissenschaft, Politik, Kunst- und Kulturorganisationen zu treffen.

Dies war eine großartige Gelegenheit, um mit Innovatoren und führenden Persönlichkeiten aus verschiedenen Branchen zu netzwerken und ihnen Fragen zu stellen, um Erkenntnisse für zukünftige Projekte und wissenschaftliche Arbeiten zu gewinnen.

Die „re:publica Berlin“ wurde 2007 ins Leben gerufen und wird von den Autoren der deutschen Blogs „Spreeblick“ und „netzpolitik.org“ organisiert, die sich mit allen Themen rund um die Informationsmedien beschäftigen. Einer der teilnehmenden Studierenden hatte die Chance, mit Markus Beckedahl zu sprechen, einem der Begründer der Veranstaltung und Geschäftsführer von netzpolitik.org.

Von der DSGVO bis hin zu den neuesten Technologien, von der Cyber-Sicherheit bis hin zu neuen Vorschriften erklärte Herr Beckedahl, wie sich die digitale Kultur weiterentwickelt. Dies war eine hervorragende Gelegenheit, um mehr über die Veranstaltung und ihre Bedeutung zu erfahren und Einblicke in die Themen zu erhalten, die unsere Art der Mediennutzung und Kontaktaufnahme zunehmend prägen.

Die Studierenden, die an dem Event teilnahmen, begrüßten die Chance, Teil dieser wichtigen Plattform zu sein – eine gute Gelegenheit, um das Gelernte in ihr Studium an der BSBI zu integrieren. Sie werden nun planen, wie sie ihre Erfahrungen und die inspirierendsten Erkenntnisse von der „re:publica19“ teilen können. Die Gruppe möchte einen Innovationsworkshop-Tag an der BSBI im „Weltcafé-Format“ organisieren.

BSBI End of Year Achievements

Ein weiteres bemerkenswertes Jahr neigt sich seinem Ende entgegen und wir sind sehr stolz darauf, die herausragenden Leistungen und Meilensteine hervorzuheben, die die Berlin School of Business and Innovation im Jahr 2023 erreichen konnte.