Job-Analyse: In diesen deutschen FinTechs sind Mitarbeiter am zufriedensten

Viele deutsche FinTech-Unternehmen vermeldeten lukrative Finanzierungsrunden und suchen trotz der Krise verstärkt nach Mitarbeitern. Darum haben wir uns im Studiengang Masterstudiengangs Finance and Investments angeschaut, welche der 20 größten deutschen FinTechs von Arbeitnehmern am besten bewertet werden. In einer studienplanergänzenden Projektarbeit haben Studierende über 1.050 Mitarbeiterbewertungen der führenden Unternehmen auf den Online-Bewertungsplattformen Kununu und Glassdoor untersucht. Im Anschluss wurde ein Gesamtranking aus den Bewertungen beider Plattformen erstellt. Die Ergebnisse des Projektes finden Sie nachfolgend:

Diese FinTech-Unternehmen beschäftigen die zufriedensten Mitarbeiter

Plattformübergreifend erhielt das Buchhaltungs-Startup Zeitgold die besten Bewertungen. Überdurchschnittlich zufrieden sind auch die Arbeitnehmer der Bank Raisin. Den dritten Platz 4,4 Sternen belegt das Unternehmen für Vermögensverwaltung Scalable Capital.

Insgesamt scheinen Mitarbeiter der größten deutschen FinTechs mit ihren Arbeitgebern überwiegend zufrieden zu sein. Keines der Unternehmen aus unserer Untersuchung erhielt weniger als drei Sterne.

So bewerteten Mitarbeiter von 20 der größten deutschen FinTechs ihre Arbeitgeber auf Glassdoor und Kununu

Bei den Bewertungen handelt es sich um den von Kununu bzw. Glassdoor gebildeten Durchschnitt der abgegebenen Mitarbeiterbewertungen. Die Daten wurden am 16. Juli 2020 erhoben.

Tabelle: Berlin School of Business and Innovation (BSBI) Quelle: Berlin School of Business and Innovation (BSBI) Daten herunterladen Erstellt mit Datawrapper

Das FinTech RatePAY überzeugt in den Kategorien “Führungsebene” als auch “Kultur und Werte” Bewertende haben auf der Plattform Glassdoor außerdem die Möglichkeit, ihren Arbeitgeber nach den Kategorien “Kultur & Werte”, “Work-Life-Balance”, “Führungsebene”, “Vergütung und Zusatzleistungen” sowie “Karrierechancen” zu beurteilen. RatePAY erhielt als einziges Unternehmen die volle Sternen-Bewertung (5 Sterne) in zwei der fünf Kategorien (“Kultur und Werte” sowie “Führungsebene”).

So bewerteten Arbeitnehmer die Unternehmenskultur ihrer jeweiligen Arbeitgeber

Über die Untersuchung Für die Analyse wurden 20 der größten deutschen FinTech-Unternehmen ausgewählt. Im Anschluss wurde die Bewertung der Unternehmen auf den Online-Bewertungsplattformen Glassdoor und Kununu ermittelt. Die durchschnittlichen Bewertungen wurden für dieses Ranking zusammengelegt. Die Auswahl der Unternehmen erfolgte nach dem Bekanntheitsgrad der entsprechenden Firmen sowie an jüngsten Finanzierungsrunden.