BSBI gibt den Startschuss für „Inside Business“ mit dem CEO von Chance Capital

Verfasst von Fabiana Forni

Die Berlin School of Business and Innovation (BSBI) hat heute den Startschuss für die Reihe „Inside Business“ gegeben. Im Rahmen dieser Reihe von Interviews werden internationale Führungskräfte ihr Wissen und ihre Erfahrung teilen, um den angehenden Unternehmern von morgen Ratschläge an die Hand zu geben.

In dieser ersten Ausgabe unterhielt sich Dinara Talibova mit Hugo Chance, CEO von Chance Capital LTD. Das vor zwei Jahren gegründete Unternehmen konzentriert sich auf die Beschaffung von Kapital für kleine und mittlere Unternehmen sowie den Aufbau eines Netzwerks strategischer Investoren.

“Strategische Investoren tragen jedoch weitaus mehr zum Unternehmen bei als nur Kapital,“ sagte Hugo. Er ist der Überzeugung, dass Investoren sich nicht nur darauf beschränken, einen finanziellen Zuschuss zu leisten. „Es geht darum, in Menschen zu investieren. Das Wichtigste ist nicht die Qualität des Geschäftsplans. Es geht darum, wie überzeugend und glaubhaft die Menschen sind, die dahinter stehen.”

Hugo spricht aus seiner eigenen Erfahrung im Bankwesen und als Unternehmensberater. Außerdem ist er leitender Geschäftsführer von iSportconnect Capital, einem neuen Netzwerk, das Investmentchancen in der Sport- und Freizeitbranche bietet. Durch diese Rollen hat er die Bedeutung der richtigen Beziehungen zu schätzen gelernt, die durch Networking und Berufserfahrung entstehen.

“Die Finanzbranche bietet unzählige Chancen. Es ist wichtig, Berufserfahrung bei verschiedenen Unternehmen und Konzernen zu sammeln und unterschiedliche Branchen auszutesten.“ Und Hugo ist der Ansicht, dass sich aus diesen Erfahrungen wertvolle Erkenntnisse gewinnen lassen. „So lernt man, die Gedankengänge eines Investoren zu verstehen.”

Hugo ergriff die Gelegenheit, um sich an die Studierenden der BSBI zu wenden, und teilte wertvolle persönliche Ratschläge, die ihnen bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung helfen werden. „Holen Sie sich Rat bei Personen, die Sie respektieren, aus jeder Branche und jeder Art, solange sie das schätzen, was sie Ihnen zu sagen haben. Und haben Sie keine Angst davor, zu scheitern.”

BDie Berlin School of Business and Innovation (BSBI) feierte 2018 ihre offizielle Eröffnung, mit Bachelor- und Master-Studiengängen in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Finanzen, Tourismus, Gastgewerbe, Eventmanagement und Modevertrieb. Der  MA in Finance and Investments deckt eine große Bandbreite an Themen wie Finanzanalysen und Unternehmensfinanzierung ab. Dieser Studiengang wendet praktische Methoden an, um den Studierenden ein Verständnis für die Konzepte und ihre Umsetzung am Arbeitsplatz zu vermitteln.